So das Projekt ist zu Ende und ich übergebe meine Kinder dem nächsten
Freiwilligen. Was habe ich noch zum Projekt zu sagen. Als erstes möchte ich die
ganzen Fortschritte aufzählen die wir mit unserem Unterricht erreicht haben.
Wir haben das Dschungel Buch, König der Löwen, Findet Nemo, El Dorado, Rio, Toy
Story, Cars, Anastasia, Mulan, Aladdin, Wall-E, Chirriros Reise ins Zauberland,
Narnia 1+2 und Ice Age gesehen. Aus fast allen Filmen haben wir Vokabeln
zusammengestellt die jetzt alle Kinder beherrschen. Ihr Vokabular ist schon so
groß, dass wir bei neuen Filmen Schwierigkeiten haben neue Vokabeln zu finden. Sie
verstehen englisch sehr sehr gut. Mit ganzen Sätzen habe sie noch große
Probleme aber das kommt noch. Aber einige sprechen immerhin schon halbe Sätze
:). In Mathe können fast alle addieren, multiplizieren, subtrahieren und dividieren.
Während die kleinen noch 352+456=…; 53-23=…; 5x4=…. Und 18:3=….. rechnen. Können die großen schon Aufgaben
wie 35453+34447+553547+23437=…….;
8754363-32452-2341=…….; 25X34=….; Fehlerfrei rechnen. Besonders Surya
macht das alles ohne Probleme und drei Mal so schnell wie die anderen.
Beim Thema Lesen haben wir auch Fortschritte gemacht. Alle haben angefangen
ein bisschen zu Lesen und geben sich Mühe. Beim Lesetraining haben wir
angefangen die Kinder Einzel aus dem Unterricht rauszuholen und mit ihnen ein
kleines Kinderbuch für Anfänger zu Lesen wie Aladdin oder das Dschungel Buch.
Alle haben angefangen sich zu verbessern und Sushila und Surya können sogar
ohne Hilfe lesen. Surya ist sogar ziemlich schnell dabei und macht das fast
fehlerfrei. Die Pausen bei Komma und Punkt wäre der nächste Schritt.
Beim Thema Geographie hat es lange gedauert aber wir haben dann doch einen
Weg gefunden es interessant für sie zu machen. Wir haben uns eine
übersichtliche politische Weltkarte gekauft und sie ans Fenster gehängt. Danach
haben wir ihnen gezeigt, wo die Freiwilligen herkommen und welcher Film in
welchem Gebiet spielt. Mowgli lebt in Indien, Simba lebt in Afrika, Chiriro
lebt in Japan, Mulan kommt aus China, Anastasia aus Russland, Nemo aus dem
Pazifischen Ozean bei Australien, Aladdin aus den arabischen Staaten, Cars ist
in den USA, Rio ist in Brazilien, El Dorado ist in Süd Amerika, Wall-E lebt
über der Erde und Ice Age ist die Welt vor 20.000 Jahren. Hätten wir jetzt noch
den Glöckner von Notre Damm und Herkules gezeigt, hätten wir auch Europa
abgedeckt. Auf jeden Fall kennen jetzt alle Kinder die Kontinente und die
Länder der Freiwilligen und die Länder von den Filmen. Und durch die Filme
haben sie einen kleinen Eindruck bekommen wie die Länder dieser Welt so
aussehen und ein bisschen was über die Kultur. In China leben Buddhisten, in
Afrika gibt es viele Tiere, im Ozean gibt es viele verschiedene Fische,
japanische Filme sind anders als amerikanische, Russland kann sehr kalt sein,
in Brasilien wird viel getanzt etc.
Also ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf den Fortschritt den meine Kinder
gemacht haben den sie durch ihre Motivation erlangt haben. Zufrieden bin ich
eigentlich auch mit der Projektleitung. Ich habe nicht immer alle
Entscheidungen verstanden die sie getroffen haben aber nach vielen Gesprächen
habe ich nun doch das Gefühl das sie sich um die Kinder kümmern. Allerdings
habe wir trotzdem Probleme. Wenn sich doch so gut um die Kinder gekümmert wird,
warum ist ihre Kleidung dann trotzdem Zerstört und immer dreckig und warum wird
das Thema Hygiene dann scheinbar gar nicht war genommen. Wie sich heraus
gestellt hat, war das die Aufgabe der kleineren Mitarbeiter darauf zu achten
das sich die Kinder selbst um Hygiene achten. Das finde ich auch richtig so,
allerdings machen das die Mitarbeiter nicht konsequent genug und deshalb reden
sich die Kinder relativ schnell raus von ihren „nervigen Pflichten“. Der
Direktor hat gemeint, dass er jetzt besser darauf achten wird aber ich weiß, dass es noch dauert bis
sich da richtige Veränderungen Ergeben.
Das so ziemlich größte Problem hatte ich hier allerdings mit dem Kannada
„Lehrer“ Bassapa. Er ist ein Idiot, super Faul und fühlt sich Mega wichtig mit
seinem Lehrerstock. Oft bin ich zur Schule gekommen und da hat schon mindestens
ein Kind geweint, weil Bassapa wieder mit seinem stock gewedelt hat. Wenn die
kleinen 5 jährigen nicht auf ihn hören dann muss er ja zeigen wer der Boss ist
auch wenn es eigentlich verboten ist. Danach nehme ich die Hälfte meiner Kinder
für meinen Unterricht und er nimmt die andere Hälfte. 10min später läuft er
draußen rum und unterhält sich mit einem Aushilfe „Lehrer“. Den Unterricht muss
dann das älteste Kind machen und bekommt den Lehrerstock überreicht. Aber das
ist ja nicht jeden Tag so, manchmal bleibt er auch selbst mit seiner Klasse und
liest die ganze Zeit Zeitung. Manchmal kommt er auch einfach zu mir in den
Klassenraum und dreht sein Handy laut auf oder fängt an mir Fragen zu stellen
was den der Nationale Baum und das Nationale Tier Deutschlands ist. Wenn er mal
richtig motiviert ist, macht er mit den Kindern genau den Selben Unterricht den
er schon gemacht hat als ich vor einem Jahr angekommen bin. Aber das er keinen
Unterricht macht, ist ja noch nicht einmal alles. Er ist sogar zu faul um
darauf zu Achten, dass die Kinder ihrer Unterrichtsmaterialien nicht kaputt
machen. Ich habe bestimmt schon 200 Mal gesagt er soll mal darauf aufpassen das
die Stifte nicht verschwinden oder das die Bücher nicht kaputt gehen, aber das
interessiert ihn überhaupt nicht. Seine Kannada Bücher sind immer total
zerstört und dann schiebt er die Schuld auf die Kinder „Die machen das doch
kaputt und nicht ich“. Ihm zu erklären das die Kinder die Stifte klauen weil
das wertvoll für sie ist und das sie die Bücher kaputt machen weil ihnen von
seinem Unterricht so langweilig ist das sie nix zu tun haben, bringt auch nix
weil das Bassapa eh alles scheiß egal ist solange er nix machen muss. Ich habe
dann einfach gesagt ok mir egal was du mit deinem Materialien machst, aber das
Problem ist, dass er meinen Klassensaal benutzt wenn ich nicht da bin und dann
genau so wenig auf meinen Kram aufpasst. Soll heißen das nach jedem Wochenende Stifte
gefehlt haben und irgendetwas kaputt war. Das Problem mit dem Materialien ging
Hauptsächlich von den kleinen Kindern aus. Die Großen Kinder haben dann
irgendwann einmal die kleinen Kinder aufgehalten, also die Aufgabe gemacht für
die Bassapa zu faul war. Ich versuche ja immer an das Gute im Menschen zu
glauben und eine diplomatische Lösung zu finden, aber Bassapa verachte ich
mittlerweile einfach. Ich, Claire, der Direktor und andere wichtige Leute im
Projekt haben eine erste Unterhaltung gehabt und der Direktor hat uns
versprochen das er Bassapa feuert sobald er einen Ersatz für ihn gefunden hat.
Das ist auch richtig so! Irgendwann muss er einfach gefeuert werden da bin ich
voll dafür! Als Ersatz wurde schon
Aushilfslehrer Ramesh vorgeschlagen. Wenn er den Unterricht macht wunder ich
mich immer, wie er denn nicht während dem Unterricht einschläft. Er ist so
faul, das er es nicht einmal schafft die Mathe aufgaben gerade auf die Tafel zu
schreiben. Er lehnt sich gegen die Wand und schreibt die Aufgaben schief auf,
weil es zu Anstrengend ist sie gerade zu schreiben!!! Ramesh kann nicht als
Bassapa Ersatz akzeptiert werden. Momentan gibt es noch einen jungen namens
Anil in DEED. Er hat für ein paar Wochen den Aushilfslehrer bei uns gemacht und
wir waren sehr zufrieden mit ihm. Er passt auf die Materialien auf, ist immer
höflich, er mag unsere Kinder und er passt sehr gut auf sie auf. Momentan ist
er noch in der Ausbildung aber der Direktor hat gesagt, dass er in ein bis zwei
Jahren hier ein Festangestellter Lehrer sein kann.
Das Missverständnis mit den Betten hat sich noch vor meinem letzten Tag
geklärt. Anna hat noch einmal 50.000Rs geschickt und DEED hat die restlichen
12.000Rs übernommen. An meinem letzten Tag sind dann die eisernen Betten
angekommen auf denen die Matratzen draufgekommen sind. Clair ist noch im
Projekt und kümmert sich ihre letzte Woche noch darum das die Betten jetzt auch
in saubere Räume kommen :). Die Tische und Bänke sollten auch während Claires
verbleiben fertig werden. Das Gebäude ist praktisch fertig gebaut, es ist alles
gestrichen, die Elektrizitäts- und Wasserversorgung ist bereitgestellt, das
einzige was zu tun ist, ist eigentlich nur die Räume zu füllen und sinnvoll zu
nutzen :).
Eine hervorragende Nachricht zum Thema Projekt habe ich noch. 1 Woche bevor
ich gegangen bin hat DEED die ganze große Klasse in richtige staatliche Schulen
geschickt und das Projekt finanziert alles Notwendige. Die Kinder schlafen auch
in der Schule außer am Sonntag kommen sie zurück nach DEED. Sie scheinen ganz
zufrieden mit ihrer neuen Schule zu sein, auch wenn der Lehrerstock dort
wesentlich öfter benutzt wird als bei uns im Unterricht :/. Konkret handelt es
sich bei den Kindern um Sushila, Kaveri, Raju, Surya, Mastegowda, Chikkarsa und
Nagendra :). Lakkhama bleibt wohl in ihrem Dorf für eine Weile und Swami wird
im Dorf arbeiten und kommt nicht mehr zurück zu DEED :(. Die anderen bleiben
erstmal in DEED und werden dann nächstes oder übernächstes Jahr weggeschickt.
Mein Abschlusswort: Ich bin sehr sehr glücklich das ich in diesem Projekt
mit diesen Kindern arbeiten durfte. Sie waren es die mir immer Kraft gegeben
haben wenn es mir mal schlecht ging. Ich habe alle Emotionen dort durchlebt:
Ich war glücklich, zufrieden, unzufrieden, traurig, ich hatte Spaß, ich war
stink sauer, ich war relaxed, ich war gestresst, ich habe viel gelacht und
hatte viele schwierige Diskussionen. Ich denke ich habe viele sinnvolle Sachen
gemacht aber auch einige Fehler aus denen lernen möchte. Zum Beispiel habe ich
viel zu spät eine freundschaftliche Beziehung zur Projektleitung aufgebaut und
die Dörfer meiner Kinder relativ spät besucht. Auf jeden Fall bin ich insgesamt
zufrieden mit dem wie sich alles ergeben hat und mit dem was wir in diesem Jahr
geleistet haben. Shree Kahnt gibt mir ein positives Gefühl für die Zukunft des
Projekts und ich habe auch schon die E-Mail Adresse von dem nächsten deutschen
der 1 Jahr in DEED bleibt, dem ich beruhigt mein Projekt übergeben kann :).
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